POLYNEUROPATHIEN

Polyneuropathien

Allgemein

Polyneuropathien können sich in jedem Alter und mit sehr unterschiedlichen Beschwerden manifestieren. Neuropathie bedeutet soviel wie „kranker Nerv“ und im Rahmen einer Polyneuropathie sind definitionsgemäss mehrere Nerven von einer Schädigung betroffen. Die Ursachen einer Polyneuropathie sind sehr unterschiedlich; für die weitere Prognose und Behandlung ist es entscheidend herauszufinden ob und wenn ja welche behandelbare Ursache einer Polyneuropathie zu Grunde liegt.

Mit Hilfe der klinisch-neurologischen Untersuchung und unseren elektrophysiologischen sowie nervensonographischen Zusatzuntersuchungen können wir das Verteilungs- und das Schädigungsmuster sowie den Schweregrad der Polyneuropathie erfassen. Diese Informationen helfen uns bei der Suche nach der Schadensursache einer Polyneuropathie und insbesondere bei der Beantwortung der Frage, ob eine kausale Behandlung der Polyneuropathie möglich ist.

In vielen Fällen lässt sich keine behandelbare Ursache einer Polyneuropathie herausfinden; umso wichtiger kann es aber in solchen Fällen sein die Möglichkeiten einer symptomatischen Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität mit Ihnen zu besprechen.

Entzündliche Polyneuropathien

Durch eine fehlgeleitete Antwort des Immunsystems kann eine Entzündung ausgelöst werden, die dazu führt, dass Strukturen von peripheren Nerven (typischerweise die isolierenden Hüllstrukturen) geschädigt werden. Die klinischen Ausfälle im Rahmen solcher entzündlichen Polyneuropathien können ganz unterschiedlich sein und sich subakut oder auch schleichend über Wochen und Monate z.B. in Form einer Gangstörung oder fokalen Lähmungen manifestieren.

Die Diagnose solcher entzündlichen Polyneuropathien erfordert Erfahrung und kann häufig nur indirekt in der Zusammenschau verschiedener Untersuchungsbefunde (klinischer Befund, Elektrophysiologie, Nervenultraschall, Liquordiagnostik) und anhand des Krankheitsverlaufs gestellt werden. In selten Fällen kann auch eine Nervenbiopsie notwendig sein; dies empfehlen wir insbesondere dann, wenn wir den Verdacht auf eine Gefässentzündung (sog. Vaskulitis) als Ursache der Polyneuropathie haben.

Bei manchen Befundkonstellationen kann es auch sinnvoll sein, einen probatorischen Therapieversuch zu starten z.B. mit menschlichen Eiweiss-Stoffen sog. Immunglobulinen, welchen eine immunregulatorische Wirkung haben und gut vertragen werden.
Die flexible Durchführung bzw. Planung aller notwendigen Untersuchungen und sorgfältige Abklärung von Polyneuropathie-Ursachen nach Ihren Bedürfnissen kann vollumfänglich in der Neurologie am Schlosspark erfolgen. Zudem haben wir die Möglichkeit zur Behandlung von entzündlichen Polyneuropathie regelmässige Immunglobulin-Infusionen zu verabreichen. Sie profitieren hierbei von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Polyneuropathien und neuromuskulären Erkrankungen.

Polyneuropathien als Folge von Stoffwechsel-Störungen, Vitamin Mangel oder toxischen Stoffen

Bei Vorliegen einer Polyneuropathie ist eine sorgfältige Abklärung insb. von behandelbaren Ursachen von grosser Bedeutung. Neben autoimmun-entzündlichen Ursachen ist es stets wichtig Stoffwechsel-Störungen (z.B. Diabetes mellitus) und Vitamin Mangel Zustände (z.B. Vitamin B12 Mangel) abzuklären und herauszufinden ob evtl. toxische Einflüsse wie Chemotherapien oder chronischer Alkoholkonsum vorliegen.
Für diese Abklärungen sind daher u.a. gezielte Blutuntersuchungen notwendig.

Vererbte Polyneuropathien

Es gibt viele verschiedene vererbte (sog. heriditäre) Polyneuropathien und der Wissenszugewinn in Bezug auf den Zusammenhang von genetischen Veränderungen und klinischer Ausprägung der Polyneuropathien war in den letzten Jahrzehnten enorm. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von genetischen Tests können heute eine Vielzahl von verblichen Polyneuropathien im Rahmen der Routinediagnostik abgeklärt werden.

Leider gibt es zum aktuellen Zeitpunkt für alle verblichen Polyneuropathien keine kausalen Behandlungsansätze. Die Diagnosestellung ist aber dennoch von Bedeutung, um eine bestmögliche (humangenetische) Beratung zu gewährleisten.

Polyneuropathien ungeklärter Ursache

In einer Vielzahl von Fällen lässt sich auch nach intensiven Abklärungen leider keine Ursache einer Polyneuropathie finden. Dies ist insb. häufig der Fall, wenn distal-symmetrische Beschwerden in den Beinen mit vorwiegend sensibler Ausprägung vorliegen und sich eine eher langsame Symptomprogression zeigt.

Auch wenn sich in diesen Fällen keine eindeutige Schadensursache nachweisen lässt, besprechen wir mit Ihnen die möglichen Optionen für eine symptomatische Behandlung zur Linderung der polyneuropathischen Beschwerden und Schmerzen.

Offline weiterlesen?

Einfach als PDF downloaden