Alice Grabo

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Ich habe das Bachelorstudium in Psychologie an der Universität Basel und das Masterstudium mit dem Schwerpunkt Neuropsychologie und klinische Psychologie / Psychotherapie an der Universität Bern absolviert. Anschliessend konnte ich im Rahmen meiner Anstellung in der Memory Clinic Basel (Felix Platter-Spital) insbesondere Erfahrungen im Bereich der Demenzabklärungen sammeln. Des Weiteren erhielt ich dort erste Einblicke in die Neuropsychologie neurologischer Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Epilepsie, Enzephalitis), erworbener Hirnschädigungen (z.B. Hirnschlag, Hirnblutung, Schädelhirntrauma, Gehirntumor) sowie psychiatrischer Erkrankungen. Ausserdem durfte ich das intraoperative Sprachmonitoring bei Wachkraniotomien im Rahmen von Tumorerkrankungen und Epilepsien übernehmen. Im Kantonsspital Baselland durfte ich mein Wissen in den besagten Bereichen weiter ausbauen und vertiefen und wurde zusätzlich in den Bereich der entwicklungspsychologischen Abklärungen eingeführt (z.B. ADS / ADHS, Hoch- und Minderbegabung (IQ-Tests), Teilleistungsstörungen wie z.B. Lese-Rechtsschreibstörung / Rechenstörung). Seit April 2020 bin ich Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP.

Im Rahmen meiner selbständigen Tätigkeit biete ich neuropsychologische Abklärungen in allen oben genannten Bereichen bei Jugendlichen und Erwachsenen ab 16 Jahren, in deutscher, französischer und englischer Sprache an. Zusätzlich bin ich tätig im Bereich der neuropsychologischen Diagnostik im Rahmen von polydisziplinären Gutachten.

Herzliche Grüsse, Ihre

Alica Grabo