Manuela Diederich

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Ich habe meine Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin in Deutschland in einer allgemeinärztlichen Praxis 1999 abgeschlossen. Seit 2003 bin ich im neurologischen Fachbereich tätig, zuerst in einer grossen neurologischen Gemeinschaftspraxis in München und dann ab 2013 in der Neurologischen Poliklinik des Universitätsspitals Basel (USB). Hier war ich ab 2013 als Study Nurse zuständig für die Durchführung von zahlreichen klinischen Studien bei Patienten mit Multipler Sklerose. Von 2017 bis 2020 war ich in der Neurologischen Poliklinik des USB als Teamleiterin der Pflege tätig. Seit 2006 habe ich meinen Schwerpunkt in der Betreuung von Patienten mit Multipler Sklerose und bin zertifizierte MS Nurse. In der Praxis Neurologie am Schlosspark bin ich u.a. zuständig für die Verabreichung von Infusionstherapien, ausserdem begleite ich MS Patienten beim Therapiestart und bei allfälligen Fragen zu den verschiedenen MS-Medikamenten.