PROF. DR. MED. DIPL.-PSYCH.

Peter Weber

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Nach meinem Studium der Psychologie und anschliessend der Humanmedizin in Münster habe ich nach einer halbjährigen Weiterbildung in der Erwachsenenpsychiatrie meine Weiterbildung in
Kinderheilkunde und Jugendmedizin an der Universitäts-Kinderklinik in Münster absolviert, wo ich u.a. das dortige Sozialpädiatrische Zentrum stellvertretend geleitet habe. Während meines Medizinstudiums habe ich zusätzlich als Psychologe in einer Kinderarztpraxis gearbeitet und während dieser Zeit meine Ausbildung als Verhaltenstherapeut absolviert.

1998 bin ich als Oberarzt für Kinderneurologie und Entwicklungspädiatrie an das Universitäts-Kinderspital beider Basel gewechselt und habe die Leitung der Abteilung nach einer vorübergehenden ad interim Leitung 2009 definitiv übernommen. Meine wissenschaftliche Tätigkeit hat mich zu Auslandsaufenthalten nach London, Paris und an das Max-Planck-Institut für Kognitive Neurowissenschaften nach Leipzig geführt.

Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklungsstörungen, z.B. ADHS, Autismus, Wahrnehmungsstörungen, während ich in meiner klinischen Tätigkeit die Behandlung des gesamten Krankheits-Spektrums der Kinderneurologie und Entwicklungspädiatrie anbiete mit den Schwerpunkten der Bewegungsstörungen, Kopfschmerzen, Epilepsien, Entwicklungsstörungen und psychosomatischer Störungen. Meine ärztliche und wissenschaftliche Arbeit habe ich über viele Jahre durch zahlreiche Fortbildungsaufträge an universitären und nicht-universitären Fortbildungsstätten, durch meine Tätigkeit im Stiftungsrat der Gehörlosen-Sprachheilschule in Aesch, in verschiedenen wissenschaftlichen Preiskomitees, in der Swiss Cerebral Palsy Registry und dem Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Neuropädiatrie, den ich von 2015 – 2020 präsidierte, begleitet. Neben meiner Tätigkeit in der Praxis bin ich weiterhin als Leiter der genannten Abteilung am UKBB tätig.

Behandlungen biete ich in deutscher und englischer Sprache an.

Herzliche Grüsse, Ihr
Peter Weber

Diplome und Zertifikate

Mitgliedschaften