PROF. DR. MED.

DIRK FISCHER

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität in Berlin Humanmedizin habe ich die Facharztausbildung für Neurologie an der Rheinischen-Friedrichs-Wilhelms-Universität absolviert. Während meines Studiums führten mich Auslandsaufenthalte nach Madrid, Dublin, Buenos Aires, und London. Für einen Forschungsaufenthalt war ich in den Jahren 2003-2005 in Paris am Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS). Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte konnte ich auf dem Gebiet der vererblichen Muskelerkrankungen und anderen peripher-neurologischen Erkrankungen aufbauen.

Meine klinischen Tätigkeiten führten mich nach der Fachausbildung an das Kantonsspital St. Gallen, wo ich zw. 2006-2007 als Oberarzt und Leitender Arzt am Neuromuskulären Zentrum tätig war. Seit 2007 arbeitete ich zunächst als Oberarzt in der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Basel und seit 2008 als Leitender Arzt in der Neuro- und Entwicklungspädiatrie am Universitätskinderspital beider Basel (UKBB). Zuletzt war ich neben meinen Forschungstätigkeiten am UKBB zudem als Leitender Arzt für Neurologie am Kantonsspital Bruderholz tätig. Meine klinischen Schwerpunkte sind neben der allgemeinen Neurologie u.a. die Behandlung von peripher-neurologischen und Muskel-Erkrankungen, Gangstörungen und Bewegungsstörungen. Neben meiner Muttersprache deutsch ist auch eine Konsultation auf englisch, spanisch und französisch möglich.

Herzliche Grüsse, Ihr

Dirk Fischer

Diplome und Zertifikate

Mitgliedschaften